Erfolg durch Führungsfeedback

„Wer den Versuch nicht macht wird den Nutzen nicht ernten.“

Führungskräfte sind für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Der Führungsstil kann einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg einer Organisation haben. Gut geführte Mitarbeiter sind in der Regel zufrieden, motiviert und engagiert. Dies wirkt sich wiederum positiv auf die Kundenzufriedenheit aus. 

Gute Personalführung kann man nicht lernen, da sie vom Persönlichkeitsprofil des Einzelnen abhängt. Auch sogenannte Führungsseminare können nur begrenzt etwas zur Verbesserung beitragen.  

Ein sehr gutes Hilfsmittel das eigene Führungsverhalten nachhaltig zu verbessern ist das Führungsfeedback.

Als Führungskraft habe ich es selbst über viele Jahre erfolgreich nutzen dürfen. 

Vorgehen:

Das Führungsverhalten wird im Rahmen einer Selbsteinschätzung durch die Führungskraft mit der Einschätzung durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verglichen. So entsteht ein Profil als “Standortbestimmung” für die Führungskraft. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es nun möglich weitere Verbesserungsmaßnahmen zu erarbeiten.

Abhängig von Unternehmensgröße und Organisation bietet es sich an, das Führungsfeedback in Verbindung mit einer Mitarbeiterbefragung durchzuführen.

Das Führungsfeedback ist kein Instrument um die Kompetenz einzelner Führungskräfte zu beurteilen und zu kritisieren sondern ein Instrument,  um Führungskräfte bei ihren Aufgaben zu unterstützen.

Voraussetzung:

Das Führungsfeedback ist

  •  anonym,
  •  freiwillig für beide Seiten,
  •  vertraulich,
  •  formal
  •  keine Vorgesetztenbeurteilung.

Das Führungsfeedback setzt voraus,

  •  der Kreis der Führungskräfte ist festgelegt,
  •  die Rolle der Führungskräfte ist definiert,
  •  die Führungskräfte sind sich ihrer Verantwortung bewusst,
  •  die Führungskräfte streben nach ständiger Verbesserung,
  •  eine offene Kommunikations- und „Streitkultur“,
  •  das entwickelte und erarbeitete Verbesserungsmaßnahmen auch umgesetzt werden. 

Inhalte können/sollten sein, Fragen zur:

  • Zusammenarbeit,
  • Mitarbeiterförderung,
  • Motivation,
  • Information/Kommunikation,
  • Arbeitsorganisation,
  • Teamförderung,
  • Zusammenfassende Einschätzung.

Ein Ziel ist eine hohe Durchführungs- und Rückmeldequote. Die Ergebnisse sind Indikatoren für das Kriterium 7 „Mitarbeiterzufriedenheit“ im EFQM Excellence Modell.

Gerne biete ich Ihnen meine Unterstützung bei der organisatorischen Umsetzung, inhaltlichen Festlegung, Durchführung, Auswertung und Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen dazu an.

Trauen Sie sich!!!!????

Klaus Epe

Mai 2012