Excellence/Kommunikation

Führungskräfte verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in Besprechungen.

In der gesamten Organisation ist Teamarbeit heute das zeitgemäße Instrument effektiv und effizient zu arbeiten.

In diesem Umfeld spielen zwischenmenschliche Verhaltensweisen eine bedeutende Rolle. Ressourcen müssen zielorientiert und effektiv genutzt werden.

Aus dem Leben:

Sie laden 5 Personen aus Ihrem Betrieb, von denen Sie annehmen, dass sie zu dem von ihnen erwarteten Ergebnis einen wichtigen Beitrag leisten können, zu einer Besprechung ein. Das Treffen haben Sie für 9:00 angesetzt. Von den 5 Personen geben Ihnen 3 Personen sofort eine Rückmeldung, dass sie teilnehmen. Die zwei anderen Personen geben keine Rückmeldung.

Sie haben sich auf die Besprechung gut vorbereitet. Sie brauchen die aktive Unterstützung der Kollegen. Den Teilnehmern ist das Thema bekannt.

Sie sind rechtzeitig im Besprechungszimmer und haben ihre Präsentation schon auf dem Computer.

Um kurz nach Neun erscheinen die ersten zwei Personen. Um 9:10 erscheinen drei weitere Personen. Alle murmeln kurz eine Entschuldigung. Einer der drei Personen ist als Stellvertreter geschickt worden und da er nicht so konkret weiß um was es geht, hat er zur Sicherheit noch einen Kollegen mitgebracht.

Sie lassen sich dadurch aber nicht aus dem Konzept bringen und versuchen das Beste daraus zu machen.

Nachdem sie kurz das Thema angesprochen haben verfällt die Gruppe in Diskussionen.

Nach einer guten Stunde, in der sie viele Fragen beantwortet haben, gute Ratschläge bekommen, müssen sich die ersten aus der Runde verabschieden, da sie einen Folgetermin haben.

Sie schließen die Besprechung ohne konkretes Ergebnis. Keiner hat sie durch die Übernahme einer Aufgabe aktiv unterstützt. Im Grunde stehen sie an der gleichen Stelle wie vor der Besprechung.

„So etwas gibt es bei uns nicht!“

Wenn das so ist lesen Sie einfach nicht weiter!

Wenn Sie aber auch nur an wenigen Stellen Ihren Berufsalltag wiederfinden, bin ich gerne bereit Ihnen die Instrumente und Vorgehensweise zu vermitteln, Sie bei der Einführung zu begleiten um diesen Zustand in Ihrer Organisation nachhaltig zu ändern.

Klaus Epe

Mai 2011