Erfolg durch Mitarbeitergespräche

 „Natürlich bin ich doch mit meinen Mitarbeitern/innen immer im Gespräch. Bei uns gibt es keine Geheimnisse. Hier kann jeder offen sagen was er will. Warum soll ich denn jetzt auch noch regelmäßige Mitarbeitergespräche führen? Das ist doch verlorene Zeit.“

Dieser Beitrag soll keinen Prozess beschreiben wie man Mitarbeiter/innen-gespräche führt, sondern aus eigener Erfahrung eine Anregung, ja eher noch eine Aufforderung, dieses wichtige Instrument in ihrem Unternehmen einzuführen.

Allerdings nicht ohne entsprechende Vorbereitung bzw. Schulung. Hier kann man auch sehr viel falsch machen.

Leider ist der Prozentsatz der Unternehmen, welche regelmäßige Mitarbeiter/innen-gespräche führen, immer noch zu gering.

 

Grundlage:

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor in der heutigen Zeit ist für Unternehmen, die ständige regelmäßige Anpassung und Überarbeitung ihrer Strategie.

Der Demographische Wandel unserer Gesellschaft führt zu erheblichen Veränderungen am Arbeitsmarkt. Es gilt diese Veränderung rechtzeitig und wirksam in der Unternehmensstrategie zu berücksichtigen.

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in der erforderlichen Anzahl und an der richtigen Stelle sind die grundlegende Voraussetzung für Wachstum und Erfolg.

Es wird zur wesentlichen Führungsaufgabe der optimalen Personalplanung, der langfristigen Entwicklung und dem Erhalt von Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Ein offener Dialog ist dabei eine wichtige Voraussetzung im vertrauensvollen Umgang miteinander.

Das Mitarbeiter/innen-gespräch als Führungsinstrument ist ein wichtiges Element erfolgreicher  Personalführung.

Es existieren zahlreiche praxisorientierte Publikationen dazu, wie solche Gespräche durchgeführt werden sollten und wie entsprechende Gesprächstechniken vermittelt werden können.

Ziele des Mitarbeiter/innen-gespräches:

  • Jede/r Mitarbeiter/in braucht die Möglichkeit zu einem Mitarbeiter/innen-gespräch,
  • Verbesserung der Kommunikation,
  • Verbesserung der Motivation,
  • Selbsteinschätzung,
  • Erhalt und Verbesserung der Arbeitsabläufe,
  • Stärkere Einbindung der Mitarbeiter/innen,
  • Verbesserung des Führungsverhaltens, usw. 

Inhalte der Mitarbeiter/innen-gespräche sind z.B.:

  • Arbeitsergebnisse,
  • Bedingungen am Arbeitsplatz,
  • Arbeitssicherheit,
  • Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten,
  • gegenseitiges Feedback zur Zusammenarbeit,
  • zukünftige Aufgaben und Ziele,
  • persönliche berufliche Ziele,
  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung, usw.

Vorgehen:

Das jährliche Mitarbeiter/innen-gespräch ist ein Gespräch unter vier Augen. Es ist rechtzeitig zu planen um beiden Gesprächspartnern ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben.

Entlohnungs- und Gehaltsfragen sollten, unter Betrachtung der grundlegenden Ziele des Mitarbeiter/innen-gespräches, nicht behandelt werden.

Zur Weiterverfolgung der Gesprächsergebnisse und Vereinbarungen ist eine Dokumentation zu empfehlen, auf die im nächsten Gespräch aufgesetzt werden kann.

Gerne biete ich Ihnen meine Unterstützung bei der organisatorischen Umsetzung, inhaltlichen Festlegung dazu an.

Klaus Epe

April 2012